Wie kommt man dazu eine Scheune umzubauen....
 
 
 
 
 
 
Bevor wir den Preussischhof kauften mussten auch von unserer Seite einige Abklärungen gemacht werden. Als erstes fehlte uns definitiv ein Zimmer. Die Frage stellte sich wie viele m2 dürfen wir zusätzlich überhaupt umbauen.
Die Bauverwaltung des Kantons Aargau und die Bauverwaltung Muri war uns sehr behilflich bei der Klärung aller Fragen die wir hatten.
Wie sollte es nun weitergehen?
Abwarten bis wir die Kaufzusage erhielten oder bereits etwas unternehmen und vorwärts machen?
Im November 2004 sahen wir per Zufall einen Artikel über einen jungen Architekten, Namens Toni Hürzeler, welcher ein älteres Bauernhaus total saniert hat und dafür auch einen Preis erhielt. Wir kontaktierten ihn und sprachen mit Ihm über das Projekt.
Ideen unsererseits und Ideen seinerseits führten zu den heutigen Umbauplänen.
Mitte Februar 2005 wurde dann das Baugesuch beim Kanton und der Gemeinde abgegeben.
 
Zwischendurch gab es viel zu tun mit dem Umbau des bestehenden Hausteils.
 
Für den Umbau der Scheune mussten Offerten eingeholt werden. Nach Besichtigungen, Besprechungen und vergleichen der Offerten, haben wir uns entschieden mit Holzbau Erni von Schongau zusammen zu arbeiten.
 
Im Scheunenteil auf dem oberen Boden, wo irgend wann in Zukunft einmal unser Wohnzimmer sein sollte, lagerten noch alte Handgeräte und landwirtschaftliche Maschinen aus früheren Zeiten, welche von Herrn Hans Stadelmann gesammelt wurden. Im Januar 2005 wurde die Scheune geräumt und die Geräte wurden zwischengelagert und renoviert. Im Juli 2007 wurde das Museum zwischen Pflug und Korn in Muri eröffnet wo nun alle Geräte besichtigt werden können.
 
 
 
 
 
Hier einige wichtige Daten:

15.11.2004        Beginn des Bauens der Kanalisation zum Preussischhof
03.12.2004        Kanalisationsarbeiten sind beendet
23.12.2004       Kauf des Preussischhofes durch uns
24.02.2005        Abgabe des Baugesuches
08.04.2005       Endabnahme der Kanalisation
25.04.2005       Baubewilligung wurde erteilt (mit kleineren Auflagen)
19.05.2005       Beginn der Umbauarbeiten an der Scheune
26.07.2005       Einzug der ganzen Familie
Oktober 2005     Ende der Umbauarbeiten an der Scheune
02.06.2006        Abnahme und Baukontrolle des Umbaus