Geschichte
 
 
 
 
Das Baujahr des Preussischhof ist leider unbekannt, man vermutet, dass er zwischen dem Jahr 1900 und 1920 erbaut wurde. Woher kommt wohl der Name? Hat eventuell ein Preuße ihn erbaut und bewohnt? Leider ist dies absolut unbekannt, niemand weis, wie dieses schöne Haus zu seinem Namen kam.

Vor gut 100 Jahren gehörten zum Preussischhof nur ca. 9 Aaren Landfläche. Von verschiedenen Besitzern konnte immer wieder Wald und Landparzellen dazugekauft werden. Zuletzt zählte die Gesamtfläche ca. 6,5 Hektaren Land.

Zu den ehemaligen Besitzern können wir einige Angaben machen:
1904 Zihlmann Josef, geboren 1861
1926 Zihlmann Josef, geboren 1889
1927 Moos Xaver, geboren 1903
1928 Mattis Michael, geboren 1885
1931 Josef Hürlimann, geboren 1891

Josef Hürlimann verkaufte den Betrieb im Jahre 1953 an die Gemeinde Muri, und war bis zum Jahre 1956 noch Pächter auf dem Preussischhof, die Familie Hürlimann wanderte später nach Kanada aus.

Als im Jahr 1955 die Landwirtschaftliche Schule gegründet wurde, wurde der Betrieb durch den Kanton Aargau gekauft. Das Hauptinteresse für diesen Kauf lag hauptsächlich bei den Ländereien die dringend benötigt wurden.

Der Preussischhof benötige dringend eine Renovation, die Baukommission war zu diesem Zeitpunkt leider der Meinung, dass sich dies auf keinen Fall lohne. Somit war er eigentlich dem Untergang geweiht. Als der Betrieb im Jahre 1956 leer stand, wurde er von Herr Hans Stadelmann besichtigt. Er war in einem schrecklichen Zustand, vom untersten Stock sah man direkt aus dem Dach. Herr Stadelmann kratze einen Teil der alten Beläge an den Wänden ab und fand heraus, dass es sich bei dem Haus um einen Riegelbau handelt. Da Riegelbauten eine gute Substanz haben, wurde die vorherige Meinung revidiert, man entschloss - nach dem Bau der Landwirtschaftlichen Schule - den Hof sanft zu Renovieren.

Am 6. November 1956 fand die Einweihung der Landwirtschaftlichen Schule statt.

Im Jahre 1957/58 begann man mit den Renovationsarbeiten an Dach, Wänden, Mauern und Gebälk. Von da an wurde der Preussischhof von Angestellten der Landwirtschaftlichen Schule bewohnt.
1963 wurde das Dachgeschoss ausgebaut
1982 fand der Einbau der Brandmauer statt.
1994 wurde die Garage und eine neue Holzheizung realisiert.
1995/96 wurde das Dach, Fenster und die Küche saniert und gleichzeitig eine Fassadenisolation angebracht.
1996 fand der Neubau der Trinkwasserzuleitung ab Kantonsstrasse statt

Als die Landwirtschaftliche Schule aufgelöst wurde, wurde am 19. Mai 2004 eine Abparzellierung vorgenommen. Die Wohnliegenschaft Preussischhof wurde in folgende Parzellen aufgeteilt:

Nr. 1813 mit 1516m2 Gebäudeplatz mit Umgelände Bachmatte, Garten, Wohnhaus und Anbau Remise Nr. 15

Nr. 1814 mit 1830m2 Wiese und Wald Bachmatte

Eine Gesamtfläche von 3346 m2.

Im ersten Schritt wurde die Landwirtschaftlich Schule inkl. Land verkauft. Der Bauernhof "Im Roos" ist heute Eigentum von Walter Strebel, bewirschaftet wird er jedoch von seinem Sohn Othmar. Die anderen Gebäude wurden von der Gemeinde Muri gekauft, heute befindet sich dort das Bauamt und diverse Schulen.

Im Juni 2004 wurde der Preussischhof durch den Kanton Aargau zum Verkauf angeboten. Die erste Objektbesichtigung fand am Samstag, 26. Juni 2004 um 12.00h statt. Herr Peter Jäggi und Herr Felix Peter führten die vielen Interessenten durch das Haus und beantworteten sämtliche Fragen die auftauchten. Es vergingen einige Monate der Abklärungen, bis im Oktober feststand, dass wir den Preussischhof bekommen. Gleichzeitig wurde der Hof an die Kanalisation angeschlossen.

Seit dem 22. Dezember 2004 sind wir nun Eigentümer des Hofes. Einige Stolpersteine und Hürden mussten wir seitdem schon überspringen, und diese werden sicherlich nicht die letzten sein.

Wir haben die Herausforderung angenommen und werden dieses schöne Anwesen Renovieren, Ausbauen und Erhalten.

Es wird sich Lohnen.